Gegen Schädlinge gewappnet: Artemisia annua als natürliches Pflanzenschutzmittel

|

Lesezeit 6 min

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit für viele Menschen zunehmend an Bedeutung gewinnen, werden auch die Ausmaße der Probleme durch chemische Pestizide weltweit immer bewusster. Die Suche nach natürlichen Pflanzenschutzmitteln rückt in den Fokus - und damit auch die Rolle der Artemisia annua, deren Potentiale in diesem Zusammenhang bereits von verschiedenen Studien bestätigt wurden. Denn diese außergewöhnliche Pflanze enthält zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe und Verbindungen, die nicht nur mit insektiziden Wirkungen in Verbindung gebracht werden, sondern auch die pflanzeneigene Widerstandsfähigkeit stärken können. 

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit den vielversprechenden Anwendungsmöglichkeiten dieser einmaligen Pflanze in der Landwirtschaft. Erfahren Sie, wieso die Artemisia annua nicht nur bei der Abwehr von Schädlingen ein wertvoller Begleiter ist, sondern auch die lokale Biodiversität und die Bodengesundheit fördern kann. 

Die Inhaltsstoffe der Artemisia annua

Wenn wir uns mit den potentiellen Wirkungen der Artemisia annua als Pflanzenschutzmittel beschäftigen, müssen wir zunächst ihre Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe nehmen. Denn diese bringen wertvolle Eigenschaften mit sich, die die Grundlage der Verwendung als Biopestizid darstellen.


Es sei gesagt, dass es sich bei den folgenden Inhaltsstoffen nur um einen Bruchteil aller Inhaltsstoffen handelt, die in gemeinsamer Kraft zum Schutz vor Schädlingen beitragen können. Jedoch würde es den Rahmen dieses Beitrages sprengen, alle relevanten Inhaltsstoffe aufzuführen. 

Artemisinin

Artemisinin ist der Schlüsselbestandteil der Artemisia annua, der vor allem in den letzten Jahren ausführlich untersucht wurde. Das liegt daran, dass Artemisinin möglicherweise insektizide Wirkungen aufweist. Diese Eigenschaft ist natürlich in der Schädlingsbekämpfung von besonderem Vorteil. 

Flavonoide

Die Artemisia annua ist überdurchschnittlich reich an verschiedenen Flavonoiden, darunter Quercetin und Luteolin. Diese sind vor allem für ihre antioxidativen und antimikrobiellen Eigenschaften bekannt, wodurch sie das Wachstum von Schädlingen hemmen können und so als natürliches Pflanzenschutzmittel wirken.

Ätherische Öle

Die vielen ätherischen Öle der Artemisia annua haben einen starken Duft, der häufig in der Aromaanwendung zum Einsatz kommt. Schädlinge können sich mit diesem Duft allerdings nicht so gut anfreunden. Somit kann auch er als Abwehrmittel dienen, das die Schädlinge abschrecken oder sogar abtöten kann.

Wie wirkt Artemisia annua als Pflanzenschutzmittel?

Als natürliches Pflanzenschutzmittel hat Artemisia annua verschiedene Wirkungen, um Schädlinge von der Pflanze fernzuhalten und sie in ihrer natürlichen Kraft zu stärken. Zu den wichtigsten Wirkungen zählen:

Abwehr von Schädlingen:

Wie bereits erwähnt, produziert die Artemisia annua ätherische Öle, darunter viele mit sehr intensiven Geruch. Dieser kann, gemeinsam mit der schützenden Wirkung anderer Inhaltsstoffe, Schädlinge davon abhalten, sich der Pflanze zu nähern und sie zu befallen. So kann ein Artemisia annua Pflanzenspray wie ein natürliches Schutzschild wirken.  Beispiel: In Nigeria bauen Landwirte zwischen den Mais jeweils eine Reihe Artemisia an, um Maisschädlinge abzuwehren.

Insektizide und akarizide Wirkung:

Vor allem das Artemisinin, aber auch andere Bestandteile der Artemisia annua, haben eine insektizide und akarizide Wirkung. In verschiedenen Studien wurde bestätigt, dass Artemisia annua Extrakt gegen Schädlinge wie Mücken, Thripse und Milben wirksam ist. In anderen Studien wurde Artemisia annua Extrakt erfolgreich gegen verschiedene Zecken- und Milbenarten eingesetzt.

Stärkung der pflanzeneigenen Abwehr:

Bestimmte Flavonide und andere sekundäre Pflanzenstoffe können durch ihre antioxidativen Eigenschaften dazu beitragen, die Pflanze selbst widerstandsfähiger gegenüber Keimen und Umweltbelastungen zu machen.

Viele unserer Kunden berichten von großartigen Erfolgen beim Einsatz von Artemisia annua als Pflanzenschutzmittel. In einigen Fällen konnten sie einen Befall von Viren und Milben durch die Verwendung von Artemisia annua Blattspray beheben. Hierfür behandelten sie regelmäßig (etwa 1 mal pro Woche) die betroffenen Pflanzen, bis sie nach einigen Wochen keinen erneuten Befall feststellen konnten. 

Die Vorteile eines Artemisia annua Pflanzenschutzmittels

Gegenüber herkömmlichen Pflanzenschutzmitteln zeigt der Einsatz der Artemisia annua zahlreiche Vorteile. Einige davon sind: 

Umweltfreundlichkeit

Ein Pflanzenschutzmittel aus der Artemisia annua bietet im Gegensatz zu synthetischen Pestiziden eine umweltfreundliche Alternative. Denn die Inhaltsstoffe der Artemisia annua sind natürlichen Ursprungs und können deshalb vollständig in der Umwelt abgebaut werden. Das führt folglich zu weniger Belastungen des Bodens, des Wassers und der behandelten Pflanzen. Ein Pflanzenschutzmittel auf Basis der Artemisia annua bietet also nicht nur eine hohe Wirksamkeit, sondern auch einen Beitrag zum Erhalt und Schutz unserer Umwelt. 

Vielseitige Wirkungen

Aufgrund der vielseitigen Inhaltsstoffe der Artemisia annua weist ein entsprechendes Pflanzenschutzmittel ein breites Wirkungsspektrum auf. Denn die Inhaltsstoffe wirken nicht nur insektizid, sondern können die Pflanze auch vor verschiedenen Krankheiten durch pathogene Keime schützen. Zusätzlich können sie die Widerstandsfähigkeit der Pflanze vor umweltbedingten Schäden erhöhen. 

Geringeres Gesundheitsrisiko

Synthetische Pflanzenschutzmittel rücken vor allem in den letzten Jahren mehr und mehr in ein kritisches Licht. Denn die Verwendung chemischer Substanzen in der Landwirtschaft gerät zunehmend in Verdacht, sowohl die Gesundheit der Landwirte als auch die der Verbraucher zu gefährden. Ein Biopestizid basierend auf natürlichen Verbindungen, wie es bei Artemisia annua der Fall ist, bietet somit den weiteren Vorteil einer geringeren Gesundheitsbelastung. Denn es minimiert den Verdacht auf chemische Rückstände in der Nahrung und setzt einen Impuls für nachhaltige Pflanzenpflege im Einklang mit unserer Gesundheit. 

Förderung der Biodiversität

Chemische Pestizide gefährden nicht nur die Gesundheit von uns Menschen, sondern auch die der Tiere und anderer Organismen. So kann es beispielsweise passieren, dass wichtige Insekten wie Bienen oder Schmetterlinge unter den Auswirkungen der Chemikalien leiden und sogar daran zugrunde gehen. Das führt zu verheerenden Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht und die biologische Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Natürliche Pflanzenschutzmittel dagegen, wie eines auf Basis der Artemisia annua, stellen keine Gefahr für das Ökosystem dar und fördern so die natürliche Biodiversität. Durch den Erhalt eines ausgewogenen Ökosystems tragen sie zur langfristigen Stabilität und Artenvielfalt der Natur bei.

Geringere Resistenzentwicklung

Die Entwicklung einer Resistenz der Schädlinge gegenüber herkömmlichen Pestiziden ist ein weit verbreitetes Problem der modernen Landwirtschaft. Aufgrund der komplexen Zusammensetzung der Artemisia annua, die viele verschiedene bioaktive Verbindungen umfasst, ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Resistenzentwicklung geringer. Das könnte für eine langfristige Wirksamkeit des Artemisia annua Pflanzenschutzmittels sorgen.

Anleitung: Artemisia annua Pflanzenschutzspray selbst herstellen

Die Herstellung eines Artemisia annua Pflanzenschutzmittels ist einfach und Sie benötigen dafür nur wenige Zutaten. Hier finden Sie eine grundlegende Anleitung, an der sich sich bei der Herstellung Ihres eigenen Pflanzenschutzsprays orientieren können:


Das benötigen Sie:

  • getrocknetes Artemisia annua Blattpulver
  • Wasser
  • Sieb oder Filtertuch
  • Flasche oder Sprühapplikation zur Aufbewahrung

So gehen Sie vor:

  1. Setzen Sie das Blattpulver mit dem Wasser je nach gewünschter Intensität im Verhältnis 1:5 bis 1:10 an und lassen Sie das Gemisch einige Stunden oder über Nacht ziehen.
  2. Filtern Sie das Wasser durch ein Sieb oder Filtertuch, um die festen Partikel zu entfernen.
  3. Lagern Sie das fertige Extrakt in einem geschlossenen Behälter an einem kühlen und dunklen Ort. Beachten Sie, dass die Haltbarkeit begrenzt sein kann. Aus diesem Grund ist es ratsam, kleinere Mengen herzustellen und diese alsbald zu verbrauchen.

Anmerkung: Alternativ zu einem selbstgemachten Pflanzenschutzmittel können Sie auch ein hochwertiges Artemisia annua Extrakt kaufen und dieses mit Wasser verdünnen.

Wie kann ich die Artemisia annua in der Pflanzenpflege anwenden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Artemisia annua in der natürlichen Pflanzenpflege zum Einsatz kommen kann. Dazu zählen:

Sprühapplikation:

Die wohl am weitesten verbreitete Methode besteht darin, das Artemisia annua Pflanzenschutzmittel in eine Sprühapplikation zu füllen und direkt auf betroffene Pflanzen zu sprühen. Das kann dazu beitragen, allerlei Schädlinge fernzuhalten und Krankheiten zu bekämpfen. Ein wöchentliches Sprühen im Gewächshaus kann entweder direkt viruzid wirken, zum Beispiel gegen das Gurkenmosaikvirus, oder Milben werden dabei abgetötet, durch die Blattkrankheiten übertragen werden, zum Beispiel Blattviren bei Gurken oder das Bronzefleckenvirus auf Tomaten im Tunnelanbau.

Bodendüngung und -gesundheit:

Sie können Artemisia annua, sowohl als flüssiges Pflanzenschutzspray als auch die getrockneten Blätter, in den Boden einarbeiten oder als Bestandteil von Düngemitteln verwenden. Das kann das Wachstum schädlicher Organismen hemmen und die Bodengesundheit verbessern.

Kombination mit anderen Pflanzenschutzmitteln:

Ebenfalls können Sie das Artemisia annua Pflanzenschutzspray gemeinsam mit anderen natürlichen Pflanzenschutzmitteln verwenden. So können Sie es beispielsweise mit einer Brennnessel- oder Knoblauch-Jauche kombinieren. Durch die synergetische Wirkung der Inhaltsstoffe kann sich die Wirksamkeit des finalen Pflanzenschutzmittels erhöhen.

Fazit

Wie Sie sehen, hält die Artemisia annua großartige Potentiale für uns bereit. Denn ihr Einsatz als Pflanzenschutzmittel bedeutet nicht nur eine wirksame Abwehr gegen Schädlinge, sondern auch einen wichtigen Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Landwirtschaft.
 

Hier öffnet uns die Artemisia annua die Tür zu einer nachhaltigeren Zukunft. Sie erinnert uns daran, dass die Möglichkeiten der Natur unendlich sind  - auch, wenn es um die schonende Bewirtschaftung unserer Umwelt geht. Die Artemisia annua ist dabei nur ein Beispiel für die zahlreichen Schätze, die die Natur uns bietet. Und wir sind davon überzeugt, dass wir nur genauer hinsehen müssen, um die vielen kraftvollen Wunder der Natur zu erkennen. Seien Sie ein Teil der Bewegung, die den Weg für eine grünere Zukunft ebnet.