Unser Beitrag zur Artemisia Forschung

|

Lesezeit 2 min

Eines unserer großen Ziele ist es, freie Informationen über die großartigen Potentiale der Pflanzenwelt zugänglich zu machen. Denn wir sind davon überzeugt, dass viele Pflanzen drastisch unterschätzt werden und zahlreiche bedeutende Möglichkeiten für uns bereithalten. Doch das große Problem dabei: Die meisten Pflanzen werden von industriellen Institutionen nicht umfassend erforscht.

Unser Beitrag zu freien Informationen weltweit

Folgende Aussagen veranschaulichen diese Thematik: 

Professor Lutz Heide von der Universität Tübingen: "Das Interesse der Industrie liegt bei isolierten Substanzen, nicht bei den Pflanzen. Pflanzen kann man nicht patentieren wie ein Verfahren oder einen Inhaltsstoff. Warum sollte die Industrie an einer traditionellen Pflanze interessiert sein und teure Studien durchführen, wenn sie damit letztendlich kein Geld verdienen kann? Randomisierte Studien sind aufwendig und werden nur selten ohne Industriebeteiligung durchgeführt." [Zitat gekürzt durch Verfasser]

Auch Journalist Ralf Schenger stimmt zu: "Und hier schließt sich der Kreis. Die Forschung zu verschiedenen Pflanzen ist auf halbem Weg stehengeblieben. Es gibt Hypothesen in alle Richtungen und jeder sortiert sie in sein fertiges Weltbild ein. Welcher Forscher oder welches Unternehmen investiert in ein Projekt, das faktisch verboten ist? So wird wahrscheinlich nie vollständig erforscht, was in unseren Pflanzen steckt." [Zitat abgeändert und gekürzt durch Verfasser]

Wie sollen die Menschen also von den umfangreichen Potentialen der Pflanzenwelt erfahren, wenn die meisten Pflanzen gar nicht ausreichend erforscht werden? 

Aus diesem Grund setzen wir uns dafür ein, die Forschung kraftvoller Pflanzen voranzutreiben. Die dabei gewonnen Informationen stellen wir als freie Informationen für alle zur Verfügung.

Wie genau wir das machen? Indem wir …

  • … wissenschaftliche Partner beim Verfassen von Publikationen über die Welt der Pflanzen unterstützen
  • … finanzielle Unterstützung für wichtige Forschungen bereitstellen
  • … wertvolle Erfahrungsberichte mit Universitäten und anderen Institutionen teilen

Leider gehören wir zu den wenigen Institutionen, die sich um die Erforschung dieser Thematik bemühen. Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen und setzen uns weiterhin engagiert dafür ein, wenn auch nicht mit dem exorbitanten Budget von Industrieriesen. So stellen wir führenden Forschern und Experten wie Prof. Pamela Weathers unsere spezielle A-3 Züchtung regelmäßig für Studien zur Verfügung, von denen bereits einige in renommierten wissenschaftlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Prof. Pamela Weathers mit einer Artemisia annua Pflanze, Department of Biology & Biotechnology; Worcester Polytechnic Institute

Auch Dr. Felicitas Roelofsen konnte bereits erfolgreiche Studien in Afrika und Indien durchführen und wir sind gespannt darauf, welche Ergebnisse uns in der Zukunft erwarten.

Politisches Engagement:

Seit Jahren sehen wir uns politischen Hürden seitens des deutschen Staates und der EU-Lobby gegenüber. Trotz dieser Hindernisse und mit großem Mut sowie Ihrer Unterstützung haben wir standhaft durchgehalten.

Unser beharrliches Bestreben gilt weiterhin dem Ziel, Artemisia annua Produkte zugänglich zu machen. Diese Entschlossenheit kommt nicht nur uns zugute, sondern auch allen anderen Händlern und Anbauern in der EU. In diesem Streben haben wir bereits mehrere Gerichtsprozesse angestrengt und über 70.000 Euro investiert, um die Freiheit des Zugangs zu solchen Pflanzen weltweit zu gewährleisten.

Falls Sie tiefer in die Geschehnisse hinter den Kulissen eintauchen möchten, finden Sie durch eine Google-Suche mit dem Schlagwort "teemana" und dem Tab "News" relevante Zeitungsberichte. Um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, können Sie zudem unseren E-Mail-Rundbrief abonnieren.

teemana - eine gute Wahl

Mit dem Kauf bei teemana unterstützen Sie also nicht nur ein kleines Familienunternehmen aus dem Schwabenland, sondern auch den wissenschaftlichen Fortschritt um die Erforschung wertvoller Pflanzen. Doch das ist noch nicht alles, denn ebenfalls fließt eine hohe Summe unserer Erlöse in die Unterstützung verschiedener Entwicklungsprojekte weltweit. Lesen Sie hier mehr über unsere sozialen Projekte und Partner, die wir regelmäßig unterstützen. 

Denn: Hinter teemana stecken echte Menschen - wir meinen es ehrlich und sind jeden Tag mit viel Herzblut bei der Sache. Nur durch Ihre Hilfe ist es uns möglich, die wissenschaftliche Forschung wertvoller Pflanzen voranzutreiben und unseren Helfern in den Entwicklungsländern ein würdevolles Leben zu ermöglichen.

Sollten Sie weitere Fragen zu uns, unserer Arbeit oder Produkten haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns sehr auf den persönlichen Austausch mit Ihnen. 

Kontakt:

E-Mail: info@teemana.com

Telefon: +49(0)1520 / 8269330 - Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 11 bis 12 Uhr.

Unser Artemisia annua